Sonntag, 29. März 2015

Rüblikuchen

Dieses Wochenende habe ich in einer Gärtnerei von Bekannten die Kaffee- und Kuchenbewirtung übernommen.
Nach Absprache mit meiner Bekannten habe ich auf den Samstag 5 Kuchen gebacken. Gegen 17 Uhr haben wir dann gemerkt dass das für Sonntag nicht reichen wird.
Also musste ich eine Spätschicht einlegen und noch bis spät abends in der Küche stehen und nochmal 4 Kuchen backen.
Das mache ich nun schon einige Jahre, es ist immer unterschiedlich und vorallem auch Wetterabhänging wie der Kuchenverkauf abläuft. Heute habe ich kein einziges Stück wieder mit nach Hause genommen.

In der Regel fehlt mir bei so einem Ereignis die Zeit Bilder von meinen Kuchen und Torten zu machen. Da es meist sehr stressig in meiner Küche zugeht.
Dieses Mal habe ich versucht wenigstens von einigen Kuchen Bilder zu machen.

Heute zeige ich euch meinen Rüblikuchen.


Zutaten:
300 g Möhren
250 g Zucker
5 Eier
1 EL Zitronensaft
1 Tl feingeriebene Zitronenschale
300 gemahlene ungeschälte Mandeln
60 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

300 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft
12 Dekor-Rübli


Eine Springform fetten und bemehlen.
Die Möhren auf einer Rohkostreibe fein reiben.
Zucker und Eier 4-5 Minuten mit dem Schneebesesn des Rührgerätes  (oder Küchenmaschine) schaumig schlagen.
Möhren daruntergeben. (bitte mit dem Teigscharber, ebenso Mandeln Mehl)
Zitronensaft- und Schale, Mandeln, dann Mehl mit Backpulver und Salz vermengen und jeweils darunterrühren.
Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 50 - 55 Min. backen.

Nach dem Backen gut auskühlen lassen.

Aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen dickflüssigen Zuckerguss herstellen und den Kuchen damit einstreichen.
Dekormöhrchen auf den Kuchen setzen und den Rand mit Mandelblättchen verzieren.


Dies war mein 1. Rüblikuchen und ich bin auf Anhieb begeistet von dem Rezept.
Ich werde es sicherlich nochmal backen.

Bei den Dekormöhrchen habe ich welche von der Firma Günthart verwendet.
Zuerst wollte ich sie selber machen, aber hier war der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle.
Ich finde die Möhrchen ganz toll. Und der Preis ist auch für den Geldbeutel passend.


 Grüßle
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen