Dienstag, 31. März 2015

Bananen-Eierlikör-Schnitten



Dies ist mein zweiter Eierlikörkuchen/Torte den ich backe.
Der erste Versuch vor einigen Jahren ist mir so misslungen und hatte überhaupt nicht geschmeckt, dass ich einfach die Lust verloren hatte es nochmal zu versuchen
Nun kann ich aber von diesem Rezept nur sagen: Ich bin begeistert. Und ich bin froh das ich dem Eierlilör eine zweite Chance gegeben habe.



Zutaten:
5 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Glas Erdbeermarmelade
ca. 6 Bananen
ca. 4 EL Zitronensaft
600 g + 400 g Schlagsahne
5 P. Vanillezucker
5 P. Sahnesteif
1/4 L Eierlikör
100 g Zartbitterkuvertüre

Eine Form (ca. 32x29 cm) fetten mit Mehl ausstäuben.
Eier trennen. Eiweiß, 3 El Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunterschlagen. Mehl und Backpulver daraufsieben und unterheben. Auf die Formstreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 12 Minuten backen.
In der Form auf einem Kuchengitter auskühlren lassen.

Marmelade glatt rühren und gleichmäßig auf den Biskuit streichen.
Bananen schlälen, längs halbieren und rundherum in Zitronensaft wenden (oder mit einem Pinsel bestreichen). Damit sie nicht braun werden.
Auf der Marmeladenschicht verteilen.

600 g Sahne mit 3 P. Vanillezucker und 3 P. Sahnesteif steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen.
Kuchen nun in Stücke schneiden.

Nun könnt ihr wenn ihr wollt die Kuchenstücke herausholen und auf eine Platte setzen und so fertig machen. Ich habe alles in der Form fertig gemacht.

400 g Sahne mit dem Rest Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben.
Auf jede Schnitte rundherum kleine Sahnetuffs spritzen.

Eierlilör mit einem Esslöffel vorsichtig in die Mitte der Schnitten geben und verteilen.
Min. 1 Stunde nun in den Kühlschrank.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel über die Schnitten schwenken.
Und dann nochmal kühl stellen.




Ein Rezept das man noch gut auf die Ostertage ausprobieren könnte.


 Grüßle
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen