Samstag, 14. März 2015

Apfel-Zimt Hefeschnecken.

Hallo meine lieben,

leider musste ich beim Bloggen eine längere Pause einlegen. Private Gründe welche mich sehr beanspruchten und es auch jetzt noch tun, haben mir etwas die Lust am Backen und dies mit der Welt zu teilen genommen.
Einige Dinge habe ich den letzten Monaten doch gebacken und kreiert und sie zumindest fotografiert, damit ich sie euch im Nachhinein noch zeigen kann.

Ich versuche nun einen Neubeginn, in vielen Bereichen meines Lebens.
Und ich hoffe, das ihr wieder viel mehr von mir lesen werdet :-)

Beginnen möchte ich heute mit diesesn einfachen aber leckeren Apfel-Zimt Hefeschnecken.




Zutaten für Hefeteig:
200 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
400 g Mehl
75 g Zucker
Salz
1 Ei
75 g weiche Butter
Zutaten für die Füllung:
 1 großer Apfel
2 EL Zimt und Zucker
50 g Butter

Milch lauwarm erwärmen und Hefe hineinbröckeln, unter rühren auflösen.
Mehl, Zucker, Salz und Ei in eine Schüssel geben.
Hefemilch zugießen, mit dem Knethaken verrühren und dabei die Butter als Flöckchen unterkneten.
3 - 5 Minuten kneten, dann zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Min. gehen lassen.

Butter für die Füllung schmelzen (aber etwas von der Butter aufheben für das Ende...)
Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zimt und Zucker mischen. Rechteckig ausrollen (40 x 50 cm). Teig mit der flüssigen Butter bestreichen. Den Apfel schälen und in sehr kleine Würfel oder Scheibchen schneiden (ich habe so ein Twist-Gerät dafür verwendet), das Zimt-Zucker-Gemisch darüber verteilen. Alles etwas andrücken.

Nun die Teigplatte von der breiten Seite her aufrollen.
Danach etwa 5 cm breite Scheiben abschneiden und auf ein Backblech legen.
Mit der restlichen geschmolzenen Butter leicht bestreichen und noch etwas Zimt und Zucker bestreuen wenn man will.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 12 - 14 Min. backen.


Grüßle  
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen