Montag, 5. Mai 2014

Hausgemachte Eiernudeln

 
Anfang letzten Jahres habe ich einen Volkshochschulkurs besucht "Nudeln selber machen".
Das hat solchen Spaß gemacht kann ich euch sagen. Sowohl Eiernudeln als auch Hartweizennudeln wurden hergestellt. Natürlich war ich malwieder die jüngste im Kurs. Das passiert mir öfters wenn ich Kurse besuche, welche mich interessieren (z. B. Kräuterkurse).
Ich war aber auch schon davor begeistert von selbstgemachten Nudeln, bin ja ein Jamie Oliver Fan *g*.

Das Rezept ist super einfach.
Man sollte es aber schon mindestens mit 500 g Mehl machen.

Zutaten:
500 g Mehl (einfaches oder auch Spätzelmehl)
5 Eier
also auf 100 g Mehl kommt immer 1 Ei

 
Nach alter italienischer Methode ist nun Handarbeit angesagt. Alles langsam miteinander vermischen und kneten, kneten, kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Die Kugel dann zugedeckt eine halbe Stunde bis Stunde ruhen lassen. (Man kann aber natürlich auch eine Küchenmaschine dafür verwenden.)
Wer nun eine Pasta Maschine hat ist klar im Vorteil.
Man wällt zuerst Platten aus und gibt diese dann durch eine der Aufsätze um Spaghetti oder Tagliatelle zu bekommen.
Bei der Handarbeit wällt man mit einem Nudelholz den Teig aus, streut etwas Mehl auf die Klappen und faltet sie zusammen. Dann schneidet man mit einem Messer Stücke ab und lockert diese leicht mit den Händen. Dann hat man "handgemachte Tagliatelle" *g*

Man kann diese nun auf einem (mehreren) Küchentuch verteilt trocknen lassen und dann wie in meinem Geschenkekorb in Tüten verpackt aufbewahren. Oder man gibt sie sofort in kochendes Salzwasser.


Ich kann euch nur sagen: Ihr werdet es lieben. Der Geschmack von selbstgemachten Nudeln ist einfach unglaublich.

Grüßle
Romina
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen