Samstag, 25. Januar 2014

Mousse au Chocolat-Torte


Etwas verspätet möchte ich euch noch von einer Torte berichten, welche es bei uns an den Feiertagen gab.
Ich wollte wiedermal etwas neues ausprobieren. Und da ich es ja schokoladig liebe, hat mich diese Torte sofort angesprochen.
Und sie ist wirklich ganz einfach zu machen.


Zutaten:
6 Eier
100 g Zucker
2 EL Wasser
110 g Mehl
30 g Speisestärke
20 g Kakao
1 TL Backpulver
 
200 g Zartbitter-Kuvertüre
6 Blatt weiße Gelatine
500 ml Schlagsahne
75 g Zucker
 
1 Glas Wild-Preiselbeeren

Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und dabei 50 g Zucker einrieseln lassen.
Eigelb mit dem übrigen Zucker und dem Wasser schaumig rühren.
Eischnee dazugeben. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und darüber sieben.
Alles vorsichtig vermengen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für 20-25 Min. in einer Springform backen.
Boden auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Gelatine 5 Min. im kalten Wasserbad einweichen.
Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
Gelatine in 3 EL heißem Wasser auflösen. Gelatine unter die Kuvertüre geben. Dann die Sahne unterheben.

Etwa 6 EL Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Seite legen.
1. Boden mit Preiselbeeren bestreichen und etwas Creme darauf verteilen.
2. Boden drauf und wieder etwas Preiselbeeren und Creme drauf verteilen.
Die gesamte Torte mit der restlichen Creme einstreichen und mit dem Spritzbeutel nach Wunsch verzieren.
Ein paar Preiselbeeren noch als Deko oben drauf und fertig.


Durch die Gelatine wird die Schoko-Sahnemasse gut fest und man braucht keinen Tortenring.

Ich fand sie super, aber natürlich ist sie eine süße Bombe.

Grüßle  

Romina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen