Samstag, 21. Dezember 2013

Mia beim Plätzchen backen ;-)


Wie schon in meinem Post über das Buttergebackene angekündigt, möchte ich euch 2 - 3 Bilder von unserer kleinen Plätzchenbäckerin zeigen.






Diese tolle neue Schürze und das Nudelholz hat sie vom Nikolaus bekommen.
Sogar mit Ofenhandschuhen, welche sie ganz stolz trägt.




 Nächstes Jahr wird sie bestimmt ihre eigenen Plätzchen verschenken wollen :-).


Grüßle  
Romina








Donnerstag, 19. Dezember 2013

Der 3. Advent und das nächste Päckchen wartet auf mich


Ich bin etwas spät dran, aber ich möchte euch noch von meinem Geschenkchen zum 3. Advent berichten.

Von der lieben Tanni gab es auch an diesem Sonntag wieder ein schönes Päckchen zum Öffnen.
(Diese gehäkelten Sterne finden sich in meiner Weihnachtsdeko im Wohnzimmer wieder :-). )


Es gab leckere Traumstücke, eine Art Mürbeteig im Puderzucker gewälzt, und einen weiteren Würfel für meine Sammlung.
Mittlerweile kann ich mir auch schon einige Wörter zusammenreimen, die man bilden könnte.


Von den Traumstücken ist nur noch eines übrig. Sie standen auf dem Esszimmertisch und die kleine Mia ist mehrmals am Tag auf den Stuhl geklettert und hat sich welche stibitzt.

In vier Tagen ist bereits der 4. Advent.

Grüßle  
Romina
 

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Keksmänner für Enies X-mas Battle


Von der Sixx-Community wurde ich wieder angeschrieben, ob ich vielleicht Lust hätte am aktuellen Enie Backwettbewerb teilzunehmen.

Weihnachtliche Kreationen ist das Motto.
Egal welche Leckereien, man hat die freie Auswahl zwischen Stollen, Plätzchen, Weihnachtstorten ...


Ich habe mich für meine Keksmänner entschieden. Die gab es von mir dieses Jahr zum Nikolaus.
 
 
Keksteig:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 - 2 TL Zitronensaft
250 g Mehl
 
Puderzucker
Lebensmittelfarbe rot u. schwarz
 
 
Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Ei und Zitronensaft unterrühren.
Nach und nach das Mehl in die Masse sieben und unterrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig ist.
Den Teig in Frischhaltefolie packen und 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Den Teig nicht zu dünn ausrollen und mit einer Form ausstechen.
10 - 15 Min goldgelb backen.

(Ich habe eine Lebkuchenform von Tchibo, welche ich letztes Jahr bekommen habe. Wer so etwas nicht hat, macht sich eine Schablone auf Papier oder Karton und überträgt diese auf den ausgerollten Teig.)

Nach dem Auskühlen Puderzucker mit etwas Wasser vorsichtig mischen, bis eine zähe Masse entsteht. Nach Wunsch mit der Lebensmittelfarbe einfärben und die Keksmänner verzieren. (Am Besten zuerst die Umrandungen spritzen und fest werden lassen, dann die Flächen ausfüllen.)

Wichtig: Immer mit einem nassen Tuch den Zuckerguss abdecken damit er nicht austrocknet bei größeren Pausen.


Ich würde mich freuen wenn Ihr für mich eure Stimme bei Sixx abgeben würdet.
Hier ist der passende Link:

http://community.sixx.de/keksmanner-fur-weihnachten/voting-ansehen/a06b3ebfb3bc32641199e6d07327cbc3

Lieben Dank an euch alle.


Grüßle
Romina

Montag, 16. Dezember 2013

Apfelbrot für das Jul-Event von Maren (Vegan)


Eigentlich wollte ich diesen Post unbedingt noch gestern veröffentlichen. Leider habe ich es nicht geschafft.
Ich habe mich für ein schönes Event angemeldet und für das Wochenende meinen Beitrag zugesagt. Nun hoffe ich das er noch mit in die Sammlung aufgenommen wird :-).

Maren und Miri haben zu einem Blogevent mit dem Titel

http://greenmaren.blogspot.de/2013/11/blogevent-geschenke-aus-der-hexenkuche.html

aufgerufen.

Die liebe Maren ist schon seit Jahren ein lieber Mensch der mich auf meinem Lebensweg begleitet. Und seit sie ihren Blog hat bin ich eine treue Leserin ihrer Posts.

Ich habe eine Weile überlegt was ich zu diesem tollen Event vorstellen werde. Und ich habe mich für etwas entschieden, was man noch kurzfristig backen kann.

Apfelbrot


Der Apfel begleitet Menschen schon seit Urzeiten, ist Symbol für Liebe, Fruchtbarkeit und Leben.
Ebenso ist er ein magisches Symbol, halbiert zeigt er in der Mitte ein Pentagramm, gebildet aus den Samen des Apfels. Auch ist er ein Symbol für die Erde und wird vielen Göttinnen zugeordnet wie Ischtar, Venus, Hera und Iduna.
(Bei den alten Germanen (unseren Vorfahren) wachte die Göttin Iduna über die goldenen Äpfel - die Asen aßen davon und erhielten ewige Jugend.)


Und wer kennt nicht das Sprichwort:
"An apple a day keeps the doctor away"

Ein gewöhnlicher Apfel enthält so viele gute Vitamine die unser Körper braucht. Es muss nicht immer die tropische Südseefrucht sein, von der man denkt sie hat soviel Vitamin C.
Der Apfel hat es auch.
Zutaten:
500 g Äpfel
3 EL Zitronensaft
100 g Zucker
100 g Haselnüsse
1 P. Rosinen
2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Kakao
1/2 P. Backpulver
250 g Mehl

Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Erst Zitronensaft dann Zucker dazu. Alles miteinander vermischen und min. 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen. (Dadurch entsteht genug Flüssigkeit, damit sich die übrigen Zutaten gut vermischen lassen.)
Nun die übrigen Zutaten mit einem Kochlöffel unter die Apfelmasse geben.
In eine gefettete, bemehlte Kastenform geben. (Wer lieber zwei kleine Brötchen formen möchte, verteilt die Masse auf zwei kleine Kastenformen oder lässt in einer großen Kastenform eine Spalte in der Mitte frei.)

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C 1 Stunde und 20 Min. backen.
Weitere 20 Min. in der Form auskühlen lassen.


Eine ganz einfache Verpackungsidee für das Brot lässt sich mit Backpapier basteln.
Das Backpapier zurechtschneiden und falten, um die Brotmitte wickeln und mit Paketband festbinden. Mit Schildchen und evtl. Tannenzweigchen verzieren.
Ein schönes kleines Mitbringsel.


Ganz am Ende möchte ich euch noch erzählen:
Mia liebt Äpfel.
Sie ist sie komplett, sogar mit Kerngehäuse wenn man nicht aufpasst und sie richtig loslegt :-).

 Grüßle
Romina

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kleine Pralinentütchen zum Verschenken

 
In der Weihnachtszeit kann man ja immer so schön selbstgemachtes verschenken.
Heute will ich euch meine kleinen Pralinentütchen vorstellen, welche mit drei unterschiedlichen Leckereien gefüllt sind.


Zum einen findet ihr hier die Zimtpralinen, welche ich mit einer Silikonform gemacht habe, und einen beim Reinbeißen an Weihnachten denken lassen.


Dann die Lollies mit Zartbitterschokoladeund Kokosraspel, ebenfalls mit einer Silikonform gemacht.

 
Und die Lollies mit weißer Schokolade und Vanille. (Diese könnte man bestimmt auch ganz toll in einer heißen Milch einrühren.)

Eingepackt habe ich die Pralinen in kleine Tütchen, in welche ich am Boden etwas Backpapier gelegt habe.

Die Rezepte folgen in Kürze.
Die Rezepte findet ihr nun unter den Verlinkungen, oder unter dem Label Pralinen.

Grüßle
Romina



Mittwoch, 11. Dezember 2013

Hafer-Nuss-Gebäck


In einem Backbuch welches ich zum Geburtstag bekommen habe, ist mir dieses tolle Rezept mit Haferflocken aufgefallen.
Jedes Jahr zu Weihnachten backe ich Plätzchen mit Haferflocken.
Dieses Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen, mal was neues auszuprobieren.


Zutaten:
50 g Mehl
1 TL Backpulver
1 P Vanillezucker
1 Ei
1 EL Rum
125 g weiche Margarine
100 g gem. Haselnüsse
150 g Haferflocken
Weiße Kuvertüre

Alle Zutaten bis auf die Haferflocken und Haselnüsse in eine Schüssel geben.
Die Masse erst langsam verrühren und dann 3 Minuten auf hoher Stufe, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Die Haselnüsse und Haferlocken dann unter den Teig heben (nicht rühren)

Den Teig mit zwei Löffeln zu Häufchen auf ein Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10-15 Min. backen.

Nach dem Erkalten der Plätzchen, die Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen zur Hälfte eintauchen und trocknen lassen.

 
Ich habe die Rezeptmenge beim Backen doppelt genommen, und finde das sollte man auch immer machen, damit die Ausbeute sich lohnt.

Grüßle
Romina

Montag, 9. Dezember 2013

Der 2. Advent und mein Geschenkchen von der lieben Tanni


Ich möchte euch noch schnell von meinem Geschenkchen zum 2. Advent berichten.


Die liebe Tanni hat mir auch für diesen Tag ein hübschen Päckchen gerichtet.



Heute gab es bunte Crossies und einen zweiten Holzwürfel für mich.
Und natürlich diese tollen gehäkelten Sternchen. :-)

Bald ist 3. Advent ;-)


Grüßle  Romina

Buttergebackenes


Einfaches Buttergebackenes gehört seit jeher bei uns mit zu den wichtigsten Weihnachtsplätzchen.
Auch hier habe ich verschiedene Rezepte in meinem Backbüchlein.
Dieses finde ich in sofern praktisch, da man nicht soviel Eiweiß übrighat mit dem man vll. nichts anzufangen weis.


Mia hat mir geholfen beim Plätzchen ausstechen. Das war was :-)
Die Tage werde ich euch davon zwei drei Bilder zeigen.

Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanille-Aroma
250 g Mehl
Bunte Streusel nach Belieben
1 Eigelb

Butter schaumig rühren. Zucker und Vanillearoma zugeben.
Dann das Ei dazu.
Mehl untermengen und aus dem Teig eine Kugel formen.
Für 2 -3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Das Eigelb mit etwas Wasser (1-2 EL) vermischen. So kann man mehr Plätzchen mit bestreichen.
Plätzchen ausstechen, bestreichen und bestreuen (oder Natur lassen) und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 10 Min. backen.


Diese Plätzchen hatte ich übrigens bereits letztes Jahr gepostet, aber damals noch ohne Rezept.



Grüßle  
Romina

Husarenkrapfen - Engelsaugen und viele weitere Namen


Weiter in der Weihnachtsbäckerei geht es mit den Husarenkrapferln.
Es gibt so viele verschiedene Namen für diese Weihnachtsplätzchen, und genauso viele unterschiedliche Rezepte.
Dies ist mein Lieblingsrezept welches ich von meiner Mama habe.

Jedes Jahr denke ich: ich habe einfach wieder zu wenig gemacht. Die sind so schnell weg.

 
Zutaten:
1/2 Vanilleschote
150 g Butter
80 g Zucker
3-4 TL Bittermandelaroma
2 Eigelb
250 g Mehl
Johannisbeergele
Puderzucker

Weiche Butter schaumig rühren.
Vanillemark, Zucker Bittermandelaroma und Eigelb einrühren. Dann das Mehl zugeben.
Teig zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein Backblech geben. Das Ende eines Holzlöffels in etwas Mehl geben und in jede Kugel eine Mulde drücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 10 Min. backen.
Nach dem Backen gleich die Vertiefungen nochmals mit dem Holzstabende nachdrücken.

Die ausgekühlten Kugeln mit Puderzucker bestäuben.
Das Johannisbeergele in einen Spritzbeutel geben und in die Vertiefungen spritzen.
Gut "trocknen" lassen bevor man sie in eine Keksdose gibt, sonst verschmiert das Gele.


Dieser Teig ist so wundervoll. Beim Reinbeißen zerbröselt er auf der Zunge.
Mmmhh....

 
Grüßle  
 
Romina

Freitag, 6. Dezember 2013

Schokoladen Makronen - oder auch Schatzis Lieblinge

 
Heute stelle ich euch die liebsten Weihnachtsplätzchen meines Mannes vor.
Vor zwei Jahren habe ich dieses Rezept gefunden, und muss nun immer für ihn die doppelte Menge machen, und eine Keksdose damit füllen die nur ihm gehört.

Von außen sind sie etwas hart, aber der Kern ist so weich und durch das Marzipan etwas matschelig.


Zutaten:
200 g Marzipan
2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
150 g Zucker
150 gem. Haselnüsse
ca. 75 g Zartbitterschokolade

Marzipan grob raspeln.
Eiweiß steif schlagen. Zitronensaft unterrühren und den Zucker langsam einrieseln lassen.
Haselnüsse langsam dazugeben und am Schluss das Marzipan mit unterrühren.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und kleine Tuffs auf ein Backblech spritzen.
(Dieses Jahr habe ich es ohne Spritzbeutel gemacht. Ich habe mit den Händen kleine Kugeln geformt, aber ich muss dazusagen, meine Hände musste ich öfters dazwischen waschen).

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 10-12 Min. backen

Nach dem auskühlen die Kugeln mit der Oberseite in die geschmolzene Schokolade tauchen und mit etwas gem. Haselnüssen bestreuen.


Wirklich tolle Plätzchen für Marzipanliebhaber.

 
Grüßle  
Romina

 

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Kokosplätzchen nach Großtante Grethel


Dieses Rezept stammt von meiner Großtante Grethel, welches in unserer Familie wirklich jedes Jahr gebacken wird.
Und heute möchte ich es an alle Kokosliebhaber weitergeben.

Bei der Schokoladenfee gibt es dazu das passende Blogevent.

http://schokoladen-fee.blogspot.de/2013/10/blogevent-in-der-weihnachtsbackerei.html

Aus meiner Weihnachtsbäckerei: die Kokosplätzchen.

 
Zutaten:
 
200 g Margarine
250 g Zucker
2 Eier
125 g Mondamin
175 g Mehl
1/2 P. Backpulver
250 g Kokosraspel
 
Zartbitterkuvertüre

Margarine schaumig rühren.
Zucker, Eier und das Gemisch aus Mondamin, Mehl und Backpulver unterrühren.
Die Kokosraspel unter den Teig mischen.
Von dem Teig mit einem Teelöffel kleine Klekse auf ein Backblech geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 8 - 12 Min. backen (immer ein Auge drauf haben).
Plätzchen erkalten lassen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Jetzt kann man die Plätzchen mit der Schokolade verzieren wie man möchte. Ich selber benutze hier die Löffelschwingtechnik ;-).
Alle Plätzchen reihe ich auf der Arbeitsplatte auf, dicht an dicht. Ein Esslöffel in die Kuvertüre und über die Plätzchen schwingen lassen. Trocknen lassen und in die Keksdose.


Dieses Rezept ist sehr ergiebig. Wenn man es doppelt nimmt hat man wirklich eine große Menge (weit über 100 Stück).


Grüßle  
Romina

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Schokoladige Snowcaps in der Weihnachtsbäckerei


Ich liebe es jedes Jahr neue Weihnachtsheftchen zu kaufen.
Oft sind die selben Rezepte wie die Jahre davor drinnen zu lesen. Dieses Jahr jedoch sind mir viele neue begegnet.
Eines davon sind die Snowcaps.


Zutaten:
100 g dunkle Kuvertüre
50 g Butter
60 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 TL Zimt

Puderzucker

Die Kuvertüre mit der Butter im Wasserbad schmelzen. In eine andere Schüssel umfüllen und erkalten lassen. Zucker, Ei und Eigelb unterrühren. Dann Mehl, Backpulver und Zimt unterheben.
Den Teig zwei Stunden kalt stellen.

Den Puderzucker in eine kleine Schale geben.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese im Puderzucker wälzen.
Im Abstand von ca. 4 cm auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 12-15 Min. backen



Let it Snow!
Let it Snow!
Let it Snow!

 
 
Grüßle  
Romina