Montag, 9. Dezember 2013

Buttergebackenes


Einfaches Buttergebackenes gehört seit jeher bei uns mit zu den wichtigsten Weihnachtsplätzchen.
Auch hier habe ich verschiedene Rezepte in meinem Backbüchlein.
Dieses finde ich in sofern praktisch, da man nicht soviel Eiweiß übrighat mit dem man vll. nichts anzufangen weis.


Mia hat mir geholfen beim Plätzchen ausstechen. Das war was :-)
Die Tage werde ich euch davon zwei drei Bilder zeigen.

Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanille-Aroma
250 g Mehl
Bunte Streusel nach Belieben
1 Eigelb

Butter schaumig rühren. Zucker und Vanillearoma zugeben.
Dann das Ei dazu.
Mehl untermengen und aus dem Teig eine Kugel formen.
Für 2 -3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Das Eigelb mit etwas Wasser (1-2 EL) vermischen. So kann man mehr Plätzchen mit bestreichen.
Plätzchen ausstechen, bestreichen und bestreuen (oder Natur lassen) und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 10 Min. backen.


Diese Plätzchen hatte ich übrigens bereits letztes Jahr gepostet, aber damals noch ohne Rezept.



Grüßle  
Romina

1 Kommentar:

  1. Butterkekse - ein alter Klassiker! Die sehen sehr süß aus.
    Bei mir hat auch die Weihnachtsbäckerei angefangen.
    LG Kuchenfee
    http://kuchen-fee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen