Sonntag, 24. November 2013

Schwedische Julkuchen - Start der Weihnachtsbäckerei

Ich eröffne dieses Jahr meine Weihnachtsbäckerei mit dem Blogevent von Tina von Lunch for one.



Gesucht sind internationale Plätzchenrezepte. Erlaubt sind alle Länder, bis auf Deutschland.

http://www.lunchforone.de/blog/2013/10/20/aufruf-zum-blogevent-platzchen-aus-aller-welt/

Beim durchblättern meines kleinen Plätzchenbuches, welches ich vor Jahren einmal angefangen habe, bin ich auf ein schwedisches Plätzchenrezept gestoßen. Ewig steht es nun schon in diesem Büchlein und noch nie habe ich es ausprobiert.
Hier war nun die passende Gelegenheit dafür :-).


Zutaten:
250 g Butter
120 g Zucker
1 Ei
400 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Eiweiß
gemahlener Zimt und Zucker zum Bestreuen

Butter, Zucker und das Ei schaumig rühren.
Mehl mit Backpulver mischen und sieben, Salz dazugeben.
Die Mehlmischung nach und nach unter die Buttermasse rühren, und zu einer Kugel kneten.
Für 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen (ich habe hier Herzen genommen, im Rezept war die Rede von Kreisen, jeder wie er will).
Zimt und Zucker in einem kleinen Schälchen mischen.
Das Eiweiß in einem Becher leicht mit der Gabel verschlagen und die ausgestochenen Herzen damit bestreichen.
Mit Zimt und Zucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C 8 Min. backen.


Ich liebe diesen Duft in der Luft wenn ich die Ofentür öffne.
Zimt, Weihnachten...


Bald gibt es die nächsten Plätzchen.

Grüßle  
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen