Mittwoch, 6. November 2013

Käse-Schmand-Kuchen mit Kakao und Bananen

Ich probiere immer wieder gerne neue Käsekuchen-Rezepte aus.
Käsekuchen ist definitiv einer meiner Lieblingskuchen.
 
Da mir beim Einkaufen leider der Quark aufgeplatzt ist, und meine kleine Mia die Eierschachtel in die Hände bekommen hat, musste ich schnell einen Kuchen backen.
Dann dachte ich, probieren wir mal etwas mit Kakao und Bananen.
Gesagt getan... 
 
 
Zutaten Mürbeteig:
200 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
75 g Butter
1 TL Backpulver 


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
 
Zutaten Füllung:
500 g Quark
400 g Schmand
2 Eier
140 g Zucker
1 P. Vanillepudding
4 EL Kakao
1/2 Tasse Öl (Kaffeetasse)
1 1/2 Tasse Milch (Kaffeetasse)
2 - 3 Bananen
 
Quark, Schmand, Eier und Zucker cremig rühren. Vanillepudding, Kakao, Öl, Milch und dazugeben.
 
Den Mürbeteig ausrollen und in die vorbereitete Springform geben. Mit der Gabel in den Boden einstechen.
Die Bananen schälen halbieren und auf dem Boden verteilen. Dann Quark-Schmand-Masse in die Springform füllen.
 
 
Zutaten Streusel:
100 g Margarine
100 g Zucker
120 g Mehl
1 EL Kakao
 
Aus allen Zutaten einen krümeligen Teig herstellen.
Diesen dann über der Quark-Masse verteilen.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 Min. backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen.
 
 
 
Grüßle 
Romina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen