Freitag, 18. Oktober 2013

Zwetschgen-Tartlets

Zwetschgen, ich liebe sie.

 
Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich sie für das Backen entsteine, sie innen grün sind, und nach dem Backen, sie ihre rote Pracht entfalten.

Wirklich, einer meiner liebsten Kuchen, ist ein ganz traditioneller Zwetschgenkuchen mit Streusel und Schlagsahne. Mmmhhhh.....

Und da stehe ich in meiner Küche, und denke, warum nicht mal was kleines mit den lieben Zwetschgen.
Also gab es Zwetschgen-Tartlets.


Zutaten:

200 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
75 g Butter
1 TL Backpulver 
Zwetschgen
Zimt-Zucker
1 Becher Schlagsahne
1 P. Sahnesteif
1P. Vanillezucker


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Eine Muffinform einfetten und mit Mehl besteuben.
Den Mürbeteig auswellen und mit einem Glas (die Größe des Glases mit dem Muffinblech vergleichen) Kreise ausstechen. Diese dann in die Muffinvertiefungen drücken.
(Normalerweise bleibt hier genug Mürbeteig übrig, welcher dann für die Streusel verwendet wird.)
Mit einer Gabel einstechen und etwas Weckmehl auf den Boden streuen.
Die Zwetschgen entsteinen und die hälften nochmals halbieren. Nun die Zwetschgen in die Vertiefungen stellen und mit etwas Zimt- und Zucker bestreuen.
Aus dem übriggebliebenen Mürbeteig Streusel abrupfen, und über die Zwetschgen geben.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C c. 20 - 25 Min. backen.
 
 
Die Tartlets auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Das ist eine knifflige Sache.
Und zu guter Letzt Schlagsahne und nochmal Zimt- und Zucker oben drauf.
 
 
Grüßle
Romina
 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen