Freitag, 25. Oktober 2013

Cookies für Halloween - und für das Blog-Event Spooky Bakery

Die liebe Sylvi von Sylvis Vintage-Lifestyle hat zu einem Halloween Blog-Event aufgerufen.

9vo5.jpg

Da war ich gleich  begeistert, denn ich liebe Halloween. Jedoch muss ich gestehen, das es mir mehr die kindliche Version dieses Festes angetan hat. Ausgehölte Kürbisse, Spinnennetze, Halloweenfilme.
Die schaurige, gruselige Variante macht mir manchmal etwas Bammel vor dem Schlafengehen ;-).


Für das Blog-Event habe ich mich für Cookies entschieden.
Diese standen sowieso auf meiner Liste, da ich für die Kinder, welche eventuell an unserer Türe nach Süßem verlangen könnten, etwas backen wollte.
Letztes Jahr habe ich kleine Cupcakes gemacht. Ich bin gespannt ob an unserem neuen Wohnort auch die Kinder so eifrig von Haus zu Haus ziehen werden.

Nun zu den Cookies.
Ich habe mich für drei verschiedene Varianten entschieden, welche aber doch den selben Grundteig haben.
 
Zutaten:
 
225 g weiche Butter
220 g Zucker
2 Eier
350 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
 
50 g Rosinen
rote Lebensmittelfarbe
50 g Schokoraspel
grüne Lebensmittelfarbe
50 g gemahlene Haselnüsse
4 EL Kakao
 
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln zugeben und gut verrühren.
Mehl, Backpulver und Salz untermengen.
 
Den Teig in drei Portionen teilen.
 
1. Portion: Teig mit roter Farbe nach Wunsch einfärben und die Rosinen unterheben.
2. Portion: Teig mit grüner Farbe einfärben und die Schokoraspel unterheben.
3. Portion: Teig mit Kakao und gemahlenen Haselnüssen vermischen.
 

Aus dem Teig mit den Händen kleine Kugeln formen und diese auf ein Backblech geben. Mit leicht bemehlten Händen etwas runterdrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10 - 20 Minuten backen.
 
Nach dem Auskühlen habe ich die Cookies in kleine Tüten gepackt und mit meinen ausgedruckten Etiketten versehen.
 
 
Nun warten sie auf Halloween :-)
 
Liebe Sylvi danke nochmal für dieses tolle Event welches du ins Leben gerufen hast.
 
Grüßle
Romina

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen