Montag, 16. September 2013

Wilde Brombeeren eingemacht

Keine 5 Gehminuten von unserem Haus entfernt kann man Unmengen von wilden Brombeeren pflücken.


Am Bach entlang sind sie am saftigsten, am Waldrand sind sie dann um einiges kleiner.
Mia und ich haben vor einigen Wochen einen längeren Spaziergang gemacht und Brombeeren geerntet. Wobei man sagen muss, das wir in diesen 1,5 Stunden nicht wirklich eine Strecke zurückgelegt haben. Zwei Meter gefahren, angehalten, Bremse in den Kinderwagen, und Beeren gepflückt, und so ging es die ganze Zeit. Ich muss sagen ich hatte ein geduldiges Kind dabei :-).

 
Mit unserer Ausbeute ging es dann nach Hause und direkt in die Küche.
Lange habe ich geschwankt zwischen Marmelade oder Brombeeren im Sirup.
Die Entscheidung viel dann auf die Brombeeren im Sirup, welche im Winter bestimmt wunderbar schmecken werden, zu einem Naturjoghurt mit Haferflocken.

Brombeeren im Sirup



Zutaten:
1,5 kg Brombeeren
1 L Wasser
1/2 Zitrone (Saft)
300 g Zucker
3 Nelken

Brombeeren vorsichtig waschen und gut abtropfen lassen. (Ich prüfe jede Brombeeren einzeln, macht zwar viel Arbeit, aber wenn eine schlechte dabei ist, könnte das ganze Glas verderben.)

 
Wasser, Zucker und  Zitronensaft aufkochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
Dann die Nelken dazugeben, und den Sirup noch kurz kochen lassen.

Die Brombeeren in vorbereitete (heiß ausgespülte) Gläser füllen und mit dem Sirup auffüllen.
Sofort mit Deckel verschließen.

Für die längere Haltbarkeit, im Einkochautomat bei 75°C 30 Min. einkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen