Samstag, 14. September 2013

Johannisbeerkuchen mit Sahne

Im Kühlschrank hatte ich noch eine Schale Johannisbeeren, die mussten nun dringend zu etwas leckerem verarbeitet werden.
 
 
In letzter Zeit bin ich nicht sehr zum Backen gekommen. In erster Linie bin ich am Einmachen und Einkochen. Was mein kleiner Garten und Omas Garten hergab muss verarbeitet werden. Und irgendwie nimmt es kein Ende habe ich das Gefühl.
 
Nun aber zum Kuchen :-).
 

Johannisbeerkuchen mit Sahne

 
 
 
Zutaten:
250 g Johannisbeeren
80 g weiße Schokolade
250 g Mehl
3 TL Backpulver
125 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
75 ml Rapsöl
125 ml Buttermilch
 
Topping:
250 ml Schlagsahne
1 P. Vanillezucker
1 P. Sahnesteif

Johannisbeeren von den Rispen trennen und mit ca. 2 - 3 EL Mehl in einer kleinen Schüssel vermengen.
Alle Zutaten (bis auf die Johannisbeeren) in eine Rührschüssel geben. Mit den trockenen Zutaten beginnen und mit den feuchten Zutaten enden.
Alles kurz auf niedrigster Stufe und dann 2 Min. auf höchster Stufe verrühren.
Die Schokolade in klein hacken.
Nun die Johannisbeeren und die Schokolade vorsichtig unterheben.
Den Kuchen in eine gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C ca. 30 - 35 Min. backen.

Die Sahne steif schlagen und locker auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen.
Mit einigen Johannisbeeren und Schokoladenraspeln garnieren, und genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen