Sonntag, 25. August 2013

Zucchini-Basilikum-Pesto

Mein kleiner Garten schenkt mir nun endlich Zucchinis :-)
Ich muss gestehen, ich habe schon angefangen zu Zweifeln ob ich dieses Jahr noch etwas Entern werde.
Blätter noch und nöcher, saftige große Stängel, mehrere Zucchiniblüten. Aber sobald eine kleine Zucchini den Versuch gestartet hatte zu Wachsen, ist sie geradewegs wieder eingeschrumpft.
Aber nun endlich, und ich habe auch schon einige Rezepte parat.

Und beginnen werde ich mit einem Pesto-Rezept.



Zutaten:
500 g Zucchini
1 Hand voll Basilikumblätter
2 Knoblauchzehen (nicht zu kleine)
4 EL Olivenöl (2 EL davon für die Form)
1 TL Zitronensaft
50 g Parmesan
Salz, Pfeffer





Zucchini würfeln (wenn sehr große Kerne in der Zucchini sind, dann diese entfernen).
Knoblauchzehe schälen und auf einem Holzbrett mit der flachen Seite des Messers kurz andrücken.
Eine Auflaufform nehmen und diese mit 2 EL Olivenöl bestreichen.
Die Zucchini und den Knoblauch in die Form geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 30 Min. backen.




Den Basilikum mit einem Messer klein schneiden.
Nun die Zucchini, den Knoblauch, Basilikum, Parmesan, Zitronensaft und die 2 EL Olivenöl pürieren.
In kleine Gläser mit Schraubverschluss füllen. Ich gebe noch einen kleinen Schuss Olivenöl auf das Pesto im Glas (habe gehört, das soll für die Haltbarkeit gut sein).
Wie lange man das Pesto aufheben kann, kann ich nicht sagen. Aber vier Tage min. solange war es zumindest bei mir im Kühlschrank bis nichts mehr da war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen