Freitag, 30. August 2013

Basilikum-Zitronen-Sorbet für den Gartenblog

Seit ich meinen kleinen Garten habe, stöbere ich wenn mir Fragen durch den Kopf gehen, nicht nur gerne in meinen Büchern sondern auch im Internet.
Und hier bin ich auf den Gartenblog gestoßen.

Hier wurde das Garten-Koch-Event August: BASILIKUM eingestellt.

Garten-Koch-Event August 2013: Basilikum [30.08.2013]


Auch in meinem kleinen Garten durfte das liebe Basilikum natürlich nicht fehlen. Ich habe gleich mehrere kleine Töpfe im Garten verteilt. Und auch zwischen meinen Tomaten wachsen vereinzelte Blätter, da ich gelesen habe, der Basilikum und die Ringelblume sind natürliche Helfer für die Tomaten.


So, nun aber zu meinem Rezept für das Basilikum-Event.




Zutaten:
200 ml Wasser
200 g Zucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Saft einer halben Zitrone
30 g Basilikumblätter
300 g Naturjoghurt

Das Wasser mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Zitronensaft in einem Topf sirupartig einkochen (bis sich der Zucker gelöst hat und dann noch ca. 5 Min. weiterkochen). Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Basilikumblätter waschen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit dem Sirup in einen Mixer geben und fein pürieren. Dann den Joghurt untermixen.
Die Sorbetmasse in eine Schüssel füllen und für ca. 10 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dann die Masse in eine Eismaschine füllen und nach Anleitung gefrieren lassen.

(Wer keine Eismaschine hat, kann das Sorbet auch in eine Tupperschüssel geben. In den Gefrierschrank stellen, und jede halbe Stunde herausholen, kurz umrühren und wieder zurück stellen. Bis es die gewünschte Konsistenz hat. So bleibt es cremig und "vereist" nicht.)

Ich persönlich finde das Sorbet ist wirklich ein Geschmackserlebnis. Das Basilikum und die frische der Zitrone in Kombination, mmhhh...
Dazu noch ein paar Erdbeeren  Lecker




1 Kommentar:

  1. Basilikum und Zitrone ist auch eine Super-Kombination. Wenn es die nächsten Tage wieder etwas wärmer wird, hätte ich bitte gerne eine Kugel Deines Sorbets... :-)

    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen