Sonntag, 7. April 2013

Schmetterlings-Kekse mit Icing

Mein 1. Versuch mit Royal Icing.

Eine ruhige Hand ist wirklich sehr sehr wichtig, und meine war es leider nicht immer.
So ganz zufrieden war ich nicht gerade, aber mit jedem Flügel wurde es etwas besser. Übung macht den Meister...
 

Für die Schmetterlinge habe ich einen Teig für Buttergebackenes genommen. Und am Vortag gebacken, damit sie auch richtig ausgekühlt waren.

Butterplätzchen:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanillearoma
250 g Mehl

Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Ei und Vanillearoma unterrühren.
Nach und nach das Mehl in die Masse sieben und unterrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig ist.
Den Teig in Frischhaltefolie packen und 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Den Teig ca. 4 mm dick ausrollen und mit Schmetterlingsform ausstechen.
Die Plätzchen 10 - 15 Min goldgelb backen.

Das Icing:
225 g Eiweißspritzglasur
Wasser
und 3 Farben nach Wahl (meine waren Grün, Lila, Blau)

Icing nach Anleitung zubereiten (vorsichtig mit dem Wasser sein, lieber wenig und immer etwas nachgeben). Flügelränder ziehen, dann auf die Seite legen. Icing etwas flüssiger machen und dann die Flügel ausfüllen. Mit der nächsten Farbe Kopf und Körper zeichnen. So alle Schmetterlinge durchgehen und etwas antrocknen lassen. Von jeder Farbe soviel aufheben das es für die Punkteverzierung reicht. Diese dann am Schluss machen.
Am Besten über Nacht trocknen lassen.

Meine Schmetterlinge waren zum Teil in den Osterkörbchen versteckt :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen