Samstag, 13. April 2013

Käsestreuselkuchen mit Himbeerkonfitüre zu Ostern

Noch ein Rezept aus der Lecker Bakery Vol. 3
Eigentlich benutzt man für das Rezept eine Cranberrykonfitüre. Da ich diese aber im Supermarktregal nicht gefunden habe, habe ich einfach Himbeere genommen. Hat auch super geschmeckt.

Zutaten:
175 g kalte Butter
300 g Mehl
350 g Zucker
5 Eier
Salz
1 Glas (250 g) rote Konfitüre
750 g Sahnequark
1 P. Vanillepuddingpulver für 1/2 L Milch
Abrieb von 1/2 Zitrone
50 g Mandelblättchen
Puderzucker

300 g Mehl, 150 g Zucker, 175 g Butter in Stückchen, 1 Ei und 1 Prise Salz verkneten. Die Hälfte für Streusel auf die Seite legen. Die andere Hälfte in die gefettete und bemehlte Springform drücken, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand machen. Die Konfitüre auf dem Boden verteilen, aber nur bis fast an den Rand (etwas Platzt lassen).

Für die Füllung, Quark 200 g Zucker, Puddingpulver und Zitronenabrieb glatt rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Käsemasse auf dem Teigboden geben und glatt streichen.

Die übrige Streuselmasse mit den Mandelblättchen mischen und auf der Käsemasse verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C ca. 50 - 60 Min. backen. Nach 30 Min. evtl. mit Alufolie abdecken. Kuchen erst im leicht geöffneten Ofen noch 10 Min. stehen lassen, dann herausnehmen. Abkühlen und wer mag mit Puderzucker bestäuben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen