Dienstag, 11. September 2012

Kiwi Joghurt Torte


 
 
Zutaten Biskuit:
5 Eier
200 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 - 3 EL lauwarmes Wasser
180 g Mehl
3 - 4 EL Kakao
 
Für den Biskuit gebe ich die Eier, Zucker, V-Zucker und das Wasser in eine Rührschüssel und lasse alles auf höchster Stufe rühren. Solange bis er richtig hell ist.
Das Mehl und den Kakao reinsieben und vorsichtig unterheben, dann in eine gefettete Springform geben.
Backofen vorheizen auf 180 ° C
ca. 20 - 25 Min. backen
 Ich backe den Biskuitboden meist am Vortag, dann lässt er sich besser schneiden.
 
 
Zutaten Füllung:
6 Blatt Gelatine
5 P. V-Zucker
5 P. Sahnesteif
5 Becher Schlagsahne
3 Becher Kiwi-Apfel-Joghurt (gibt es im ALDI oder LIDL als günstige Variante, der von Ehrmann ist natürlich auch super, aber teurer)
2 - 3 Kiwis
1 P. Zartbitter-Schokoraspel
 
3 Becher Sahne mit V-Zucker steif schlagen. Den Joghurt in eine Schüssel geben. 5 - 6 EL des Joghurt in eine kleine Schale geben.
Die Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen, und dann in einem kleinen Topf auflösen. Die Gelatine in die kleine Schale mit dem Joghurt geben und gut verrühren. Dann mit dem restlichen Joghurt in der großen Schüssel verrühren.
Sobald die Joghurtmasse etwas geliert, vorsichtig die geschlagene Sahne unterheben.
 
Den Biskuitboden in der Mitte durchschneiden. Boden auf eine Tortenplatte geben und Tortenring drumlegen. Die Sahne-Joghurt-Masse einfüllen und den Biskuitdeckel drauflegen.
Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. (Ich mache das immer gute 8 Stunden, meist über Nacht.)
Restliche 2 Becher Sahne steif schlagen.
Die Torte vom Tortenring entfernen und mit der Sahne einstreichen, etwas Sahne aber wegnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Mit den Schokoraspeln den Rand bedecken.
Auf dem Tortendeckel kleine Sahnetupfer setzten, in welche die Kiwischeiben dann gesteckt werden.
Etwas Schokoraspel in die Mitte der Torte geben.
Die Kiwis mit dem Sparschäler schälen und in Scheiben schneiden. Diese dann halbieren und in die jeweiligen Sahnetupfer setzen.
 
Auf dem obigen Bild ist eine Torte mit größerem Durchmesser zu sehen, daher die 16 Kuchenstücke.
Das Rezept ist aber für eine normale Springform, welche 12 Tortenstücke ergibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen